Abwaschlappen stricken

Spüllappen stricken

Einfach aus Garnresten einen Spüllappen stricken

Aus einem nie gestarteten Häckelprojekt lagerten noch einige Knäuel Baumwolle-Garn in der Strickschachtel. Auf der Suche nach einem einfachen und rasch umsetzbaren Projekt bin ich auf eine Anleitung für Abwaschlappen stricken gestossen. Da unsere aktuell gerade vom vielen Gebrauch und Waschen schon ziemlich strapaziert sind, fand ich dies eine tolle Verwertung für das liegengebliebene Garn. Zumal diese Stricklappen viel wertiger und von der Haptik her schöner in der Küche sind.

Als schönen Nebeneffekt kommen bei den natürlichen Spüllappen kein Mikroplastik in den Wasserabfluss. Das Garn wurde von Lana Grossa in Italien hergestellt und somit unter sozialen und fairen Standards hergestellt.

Garn Bio Baumwolle
Garn mit Waschanleitung

Das gewählte Garn besteht zu 100% aus Bio-Baumwolle und ist bis 40 Grad waschbar.

Anleitung

Für das gewählte Garn wird eine Nadeldicke von 5 bis 5.5 empfohlen. Ich habe für die Abwaschlappen die 5.5 Durchmesser gewählt. Damit der Lappen schön locker wird, da er sich beim Waschen sicher noch zusammenziehen wird.

Gestartet bin ich mit 43 Maschen, was eine Endbreite von 23 x 23 cm ergab. Dazu wählte ich ein einfaches Perlmuster, womit immer mit einer rechten Masche gestartet wird. Dann kommt eine linke Masche und wieder rechte Masche und so weiter. Die letzte und erste Masche wird immer rechts gestrickt. Auf der Rückseite wird wieder mit einer rechten Masche die Reihe gestartet und geendet.

Wenn täglich ein paar Reihen gestrickt werden, ist der Lappen in kürze fertig. In der letzten Reihe werden die Maschen abgehängt und die beiden Fäden vernäht. Und schon ist der gestrickte Abwaschlappen fertig.

Tipp:

Falls ihr eine Auffrischung für das Aufnahmen und Abhängen der Maschen benötigt, so werdet ihr bei Youtube fündig. Wo ihr zahlreiche Kurzvideos findet wie es gemacht wird. Dann wünsche ich viel Spass beim Stricken!

Doch keine Zeit oder Muse zum selber stricken?

Dann sind die gestrickten Abwaschlappen von Solwang Design eine top Alternative. Diese sind im Stadtpflanze-Shop.ch erhältlich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.