Köstliche Kürbismuffins mit Kürbispüree


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ergibt 7 Muffins

Durchschnittliche Bewertung: 4.76
 (37 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 19.10.2016



Zutaten

für
1 kleiner Kürbis(se)
120 g Butter
100 g Vollrohrzucker oder Kokosblütenzucker
2 Ei(er) oder Eiersatz aus 2 EL Leinsamen + 6 EL Wasser
130 g Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Zimt
½ TL Muskat
1 Prise(n) Salz

Für die Dekoration:

n. B. Skyr (Vanilleskyr) oder Vanillequark
Getreide, gepufftes
Ahornsirup

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 25 Minuten
Für das Kürbispüree den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. Die Kürbishälften mit der offenen Seite nach unten auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 40 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist und die Schale Falten schlägt. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus dem Kürbis schaben und für die Muffins 250 g abwiegen.

Ein Muffinblech mit Formen auskleiden und den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.

Butter schmelzen und abkühlen lassen. Den Vollrohrzucker in eine Schüssel geben und kräftig mit der flüssigen Butter verrühren. Die zwei Eier (oder 2 Leinsamen-"Eier" aus 2 EL Leinsamen + 6 EL Wasser) einzeln dazugeben und gut unterrühren. Anschließend das abgekühlte Kürbispüree unter die Masse rühren. Mehl mit Backpulver, Zimt, Muskat und Salz mischen und die Mehlmischung unter den Teig heben.

Den Teig 2/3 hoch in die Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 20 - 25 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen die Stäbchenprobe machen. Klebt kein Teig mehr am Stäbchen, sind die Muffins fertig.

Die Kürbismuffins schmecken köstlich, wenn sie vor dem Servieren noch mit einem Klecks Vanilleskyr oder Quark garniert, mit gepufftem Getreide bestreut und mit etwas Ahornsiurp beträufelt werden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Morgenstern59

Habe noch gehackte Walnüsse dazu getan und anstatt Mehl , gemahlene Haferflocken . Hat gut geschmeckt . Danke für das Rezept .

20.10.2022 21:52
Antworten
Sprite

Sehr lecker Ich hab Dinkelmehl genommen und noch etwas Kurkuma mit in den Teig

04.09.2022 13:11
Antworten
FrauFalke

Ich habe die Muffins heute mit meinem Sohn gebacken. Wir haben zur Hälfte Butter zur Hälfte Öl verwendet (zu wenig Butter im Haus) und etwa 350 g Kürbispüree. Ich hatte anfangs Zweifel, ob sie durch das viele Kürbispüree innen überhaupt durch sind, aber nach 1-2 Stunden abkühlen waren sie geschmacklich echt top. Man kann also auch mehr Kürbispüree nehmen :) beim nächsten Mal werde ich eine babyfreundliche Version ohne Zucker ausprobieren, mal sehen, wie es wird. Ganz lieben Dank für das tolle Rezept!

20.01.2022 14:55
Antworten
Sukli21

Wie viele Muffins bekommt man etwa aus einer Portion? :)

29.10.2021 15:01
Antworten
Granjera

Bestes Muffin Rezept

24.10.2021 15:00
Antworten
Nici

Die Muffins sind wirklich sehr lecker und kommen überall gut an. Mein Problem ist aber, dass sie von unten hohl sind. Also beim Backen bildet der Teig von unten her einen Hohlraum. Ist das normal? Oder was mach ich falsch?

08.11.2017 20:56
Antworten
KHerdecke

Sehr lecker :) ich hab sie 20 Minuten gebacken und mit einem Frischkäsetopping mit wenig Zucker serviert. Und ich hab Dinkelmehl verwendet, 50:50 Vollkorn- und helles Mehl, war wunderbar saftig! Foto ist unterwegs.

14.02.2017 20:49
Antworten
MrsFlury

Vielen Dank für deine Rückmeldung zum Rezept, bin gespannt auf das Foto! liebe Grüsse Doris

14.02.2017 23:46
Antworten
Öpfelpult

Wow, diese Kürbismuffins sind echt lecker! Werde ich wieder so machen. Einfach. Ich finde sie nicht so extreeem "kürbisig" wie andere Rezepte, das dürfte allen schmecken!

04.11.2016 11:53
Antworten
MrsFlury

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung! Meine Familie hat die Muffins auch sehr gerne und ich kann in dieser Form auch meinen Kindern Kürbis schmackhaft machen ;) LG Doris

05.11.2016 14:12
Antworten